Die Amateurfunkgruppe Burgdorf und ihre Mitglieder stellen sich vor

Wir sind eine kleine Gruppe begeisterter Funkamateure aus der Region Burgdorf. Unser Verein existiert in (fast) unveränderter Form bereits seit 2003.

Unter unserem (vom Bundesamt für Kommunikation BAKOM zugeteilten) Rufzeichen HB9BE nehmen wir hin und wieder an Funk-Wettbewerben (Contests) teil, so zum Beispiel beim alljährlichen SSB-Fieldday Contest im September.

 

Unsere Mitglieder (von links nach rechts):

Markus, HB9TJX          

Markus ist Vorstandsmitglied (Aktuar) und unser Mechanik-Genie. Viele Antennenteile, Masthalterungen etc. hat er schon in perfekter Ausführung für uns gebaut!

Björn, HB9DTV            

Unser Event Manager und technischer Verantwortlicher.  Björn gilt mit seiner beeindruckenden Antennenanlage als "Big Gun" in unserem Verein.

Georg, HB9DNF           

Georg ist unser Vereinspräsident. Er arbeiter gerne in digitalen Betriebsarten wie RTTY (Funk-Fernschreiben) und nimmt auch mal solo an einem Wettbewerb teil.

Giovanni, HB9EKH        

Unsere "Geheimwaffe" bei Wettbewerben (er hält als einziger die ganze Nacht durch..). Vor unserem Elektronik-Genie kann sich zudem kein Gerätedefekt lange verstecken!

Kurt, HB9XCL               

Er verwaltet das (bescheidene) Vereinsvermögen, liebt die Suche nach seltenen Ländern, Contests und das schnelle Tempo, wenn's mal "läuft". Kurt betreut diese

Homepage als Admin.

Hans, HE9BCW             

Hans is unser Kurzwellenhörer (Short Wave Listener, kurz SWL). Er ist spezialisiert auf den Bau von sogenannten "Magnetic Loop" Antennen und empfängt damit Signale bis

in den Längstwellenbereich.